Über uns

elure – Arbeitskreis Gewalt gegen Jungen und Männer richtet seinen Fokus auf die Problemfelder sexualisierte Gewalt, häusliche Gewalt und Stalking gegen Jungen und Männer. Er setzt sich aus Personen zusammen, die in beruflichen Zusammenhängen mit entsprechenden Gewaltproblematiken konfrontiert sind, entsprechendes Know-how mitbringen und sich für geschädigte Jungen und Männer engagieren wollen.

In den Leipziger Netzwerken, die sich seit Jahren mit den Themen häusliche Gewalt, Stalking, sexualisierte Gewalt und sexueller Missbrauch auseinandersetzen, wurde wiederholt festgestellt, dass von den vorrangig auf Frauen und Mädchen bezogenen Gewaltproblematiken ebenso Jungen und Männer betroffen sind. Für Jungen und Männer werden nahezu keine Unterstützungsangebote vorgehalten. Darüber hinaus werden in den allgemeinen Beratungsstellen die Belastungsmomente für Jungen und Männer kaum aufgegriffen. Um diese Lücken zu schließen, wurde 2011 der Arbeitskreis „elure“ gegründet.

Mitglieder des Arbeitskreises:

Der Arbeitskreis ist ein Projekt im Leipziger Netzwerk gegen häusliche Gewalt und Stalking.